Physikalische Therapie
Maßnahmen der physikalischen Medizin nehmen neben den aktiven und aktivierenden Strategien anderer Therapiebereiche in der modernen Rehabilitation eine bedeutsame unterstützende Position ein.
Das physikalische Anwendungsspektrum umfasst bei neurologisch erkrankten Patienten mit orthopädischen Begleitsymptomen die Linderung von Schmerzsyndrome, Kälte- und Wärmeanwendungen zur Regulation der Muskelspannung und der Stoffwechselfunktionen, sowie Strombehandlungen zur unterstützenden Aktivierung eingeschränkter Bewegungsfunktionen.
Insbesondere Patienten mit zentralen Lähmungen der oberen Extremität profitieren von der prophylaktischen und symptomatischen Behandlung häufiger Algodystrophien bzw. Schwellungen der Extremitäten durch Lymphdrainage- und gerätegestützte Kompressionsbehandlungen.
Damit bildet die physikalische Behandlung ein wesentliches Kernelement der systematischen Arm- und Handrehabilitation in unserem Haus. Zu den Indikationen der klassischen Massage zählen Verspannungen, Verhärtungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates. Sie wirken sich aber auch positiv auf Ihr seelisches Wohlbefinden aus und sind damit integraler Bestandteil unseres ganzheitlichen Ansatzes für eine erfolgreiche Rehabilitation.
Unsere Kompetenzen für Sie umfassen:
- Klassische Massage
- Kältetherapie
- Thermotherapie
- Hydrotherapie
- Elektrotherapie
- Getriggerte Elektrostimulation (EMG)
- Manuelle Lymphdrainage
- Lymphapress
- Fußreflexzonenmassage