Sozialdienst

Sozialdienst

Wir bieten Ihnen Unterstützung und Beratung bei der Wiedereingliederung in Ihr häusliches Umfeld, in Familie, Beruf und Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Team von Nachsorge-Spezialisten steht Ihnen und Ihren Angehörigen zur Seite, wenn Sie nach Abschluss Ihrer Rehabilitation Hilfe oder Hilfsmittel zur Bewältigung Ihres Alltags benötigen. Wir beraten Sie zu geeigneten Möglichkeiten der Pflege und Versorgung (ambulante Pflege, Kurzzeitpflege, Tagespflege, vollstationäre Pflege, etc.) und unterstützen Sie bei der Organisation.

Wir erarbeiten mit Ihnen und Ihren Angehörigen zusammen individuelle Lösungen, wie den Einsatz sozialer Hilfen (Pflegedienst, Essen auf Rädern, Hausnotrufsystem,etc.) für die Bewältigung Ihres Alltags unter veränderten Bedingungen.

Wir wollen Sie bestmöglich vorbereitet wissen – auf Ihr Leben nach der Rehabilitation!

Unter Berücksichtigung Ihres individuellen Umfelds erörtern wir mit Ihnen gemeinsam Möglichkeiten zur behindertengerechten Wohnraumanpassung, zur Alltagserleichterung durch adäquate Hilfsmittelversorgung und bei Bedarf auch die Auswahl neuer Wohnformen.

Darüber hinaus informieren wir Sie zu Fragen einer weiterführenden Rehabilitation, zum Betreuungsrecht und zu Ihrer wirtschaftlich-finanziellen Absicherung (Krankengeld, Pflegegeld, Sozialhilfe, EU-Rente etc.). Wir klären Sie über finanzielle Fördermöglichkeiten auf, bringen entsprechende Anträge auf den Weg und sind Ihnen bei der Auseinandersetzung mit Ämtern und Behörden behilflich.

Gegebenenfalls vermitteln wir Ihnen externe Kontakte, wie beispielsweise zu Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen, die Sie auch nach der stationären Rehabilitation weiter begleiten und unterstützen.

Um für Sie und mit Ihnen ein frühzeitiges Nachsorgemanagement einleiten zu können bitten wir Sie, sich bis Ablauf der zweiten Aufenthaltswoche in unserer Klinik mit uns in Verbindung zu setzen. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Gesprächstermin mit Ihnen. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 02953/970-670 oder unter der Emailadresse: sozialdienst@aatalklinik.de

Aatalklinik Sozialdienst