Datenschutz
Datenschutzerklärung
Der Schutz Ihrer Rechte und Freiheiten bei der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein Anliegen. Daher legen wir höchsten Wert auf die Wahrung von Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit bei der Verarbeitung Ihrer Daten. Nachfolgend finden Sie die Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei der Nutzung unserer Webseite nach Artikel 13 EU-Datenschutz Grundverordnung (DSGVO).
Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Aatalklinik Wünnenberg GmbH
In den Erlen 22
33181 Bad Wünnenberg
Telefon: +49 (0) (2953) 970–0
Fax: +49 (0) (2953) 970–545
info[at]aatalklinik[punkt]de
Datenschutzbeauftragter
Dipl.-Inf. (FH) Karsten Schulz (GDDcert.EU)
ds[at]aatalklinik[punkt]de
Telefon: +49 (0) 151 22631968
Verarbeitete Datenkategorien, Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Art der beim Besuch dieses Internet-Auftrittes gesammelten Informationen
Wir erheben Daten über die Zahl der Besucher auf unserer Website sowie über die Seiten, die sie besuchen. Im Einzelnen wird bei jedem Abruf der Name der Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, die übertragene Datenmenge, der verwendete Browser gespeichert. Die IP-Adresse wird von uns vollständig anonymisiert. Die Server-Protokolldateien werden nach 30 Tagen gelöscht.
Speicherung der beim Ausfüllen von Formularen erfassten Informationen/ Kontaktformular
Wenn Sie unter der Rubrik Kontakt Daten an uns versenden, bitten wir Sie, Ihren Namen, Ihre Anschrift oder Ihre E-Mail-Adresse und weitere persönliche Daten anzugeben. Diese Daten speichern und verarbeiten wir, um mit Ihnen zu kommunizieren. Nicht alle Angaben sind Pflichtangaben. Pflichtangaben sind mit dem Zeichen * gekennzeichnet.
Bitte beachten Sie, dass E-Mail-Sendungen nicht die Vertraulichkeit und Sicherheit der postalischen Kommunikation aufweisen. Überprüfen Sie deshalb genau, welche Daten Sie per E-Mail übermitteln wollen. Ihre E-Mails gelangen über den Provider an uns. Wir geben Ihre übermittelten Daten nicht an Dritte weiter und nutzt diese nicht zu anderen Zwecken.
E-Mail Kommunikation
Falls Sie uns eine E-Mail schicken, werden Ihre Daten wie folgt verarbeitet: Ihre E-Mail mit Ihrer Absender-Adresse sowie der Inhalt und die Metadaten erreichen unser E-Mail-System und werden dort gespeichert. Wir nutzen Ihre Daten für die Dauer der Kommunikation mit Ihnen. Auf der Basis des berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1f DSGVO speichern wir Ihre Kontaktdaten für eine spätere Wiederaufnahme unserer Kommunikation. Gegen diese Verarbeitung haben Sie Recht auf Widerspruch nach Art. 21 DSGVO. Nicht mehr benötigte Daten im Rahmen dieser Kommunikation werden nach 3 Monaten gelöscht.
Datenübermittlung an Dritte
Google Fonts
Wir binden die Schriftarten (“Google Fonts”) des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse, auf allen Ausgabegeräten eine gleichbleibende Darstellung zu erreichen (Art. 6 Abs. 1f DSGVO).
Verwendung von Google Maps
Diese Webseite verwendet Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern. Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse, unser Haus leicht auffindbar zu machen und Ihnen die Möglichkeit der Routenplanung zu bieten (Art. 6 Abs. 1f DSGVO).
Beschreibung der Verarbeitung des Bereichs „Stellenangebote”
Sollten Sie uns postalisch oder in digitaler Form Ihre Bewerbung zukommen lassen, so führen wir folgende Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten mit Ihrer Bewerbung aus:
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt, um die Eignung Ihrer Bewerbung für die vakante Stelle zu prüfen.
Rechtmäßigkeit der Verarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer Daten beruht auf Art. 6 Absatz 1 Buchstabe b) DSGVO, nämlich die Anbahnung eines Arbeitsverhältnisses auf Ihren Antrag hin.
Empfänger Ihrer Bewerberdaten oder Kategorien von Empfängern
Ihre Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich an interne Stellen weitergegeben, die an der Ausführung des Prozesses beteiligt sind und Ihre Bewerbung prüfen. Es erfolgt ohne Ihre Einwilligung keine Weitergabe an externe Stellen oder Dritte.
Regelfristen für die Löschung der Bewerberdaten
Nach Bewerbungseingang speichern wir Ihre Unterlagen und Kontaktdaten solange bis der Zweck der Verarbeitung erfüllt ist. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ist regelmäßig dieser Zweck erreicht. Über das Bewerbungsverfahren hinaus besteht auf Grundlage des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes ein berechtigtes Interesse, Ihre Bewerbungsunterlagen für sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens aufzubewahren. Abschließend werden die Daten gelöscht bzw. vernichtet.
Ihre Rechte als Betroffene
Ihnen steht die Ausübung und Wahrnehmung folgender Rechte zu:
- Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten (Art. 15 DSGVO).
- Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten (Art. 16 und 17 DSGVO).
- Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO).
- Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).
- Widerruf Ihrer gegebenen Einwilligung mit Wirkung auf die Zukunft.
- Beschwerde bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde kann die Ihres Wohnorts sein. Eine Liste der Aufsichtsbehörden finden Sie hier: http://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.
Datenschutzinformation für Hinweisgeber
Nachfolgend erhalten Sie die Datenschutzinformation nach Art. 13 und 14 der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO für den internen Meldekanal unseres Hinweisgeberschutzsystems.
Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage
Ihre personenbezogenen Daten werden nach den Bestimmungen des Hinweisgeberschutzgesetztes (HinSchG) verarbeitet. Wir verarbeiten die Daten um Ihren Hinweisen nachzugehen, gegebenenfalls Maßnahmen zu planen und zu ergreifen und die Dokumentation entsprechend der rechtlichen Vorschriften vorzuhalten. Dies ist erforderlich zur Erfüllung der Aufgaben einer Meldestelle nach HinSchG.
Kategorien von personenbezogenen Daten die von uns verarbeitet werden
Folgende Daten werden gegebenenfalls verarbeitet:
- Name, Vorname
- Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
- Inhalte der Meldungen (kann auch weitere Personen betreffen)
- Gegebenenfalls Daten in Dokumenten, die hochgeladen werden.
- Kommunikationsinhalte (aus E-Mails, Post, etc.)
- Erstellte Protokolle aus Treffen
Empfänger der Daten
Die Meldestelle validiert und untersucht die Hinweise. Dazu müssen gegebenenfalls Daten an interne Abteilungen zur Klärung von Sachverhalten oder dem Ergreifen von Folgemaßnahmen übermittelt werden. Die Meldestelle gibt Informationen, welche Rückschluss auf die hinweisgebende Person liefern, nur weiter, wenn dies für Folgemaßnahmen erforderlich ist oder Sie zuvor in die Weitergabe eingewilligt haben. Die technische Plattform wird im Rahmen einer Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DS-GVO zur Verfügung gestellt. Der Auftragsverarbeiter ist Dipl.-Inform. (FH) Karsten Schulz in Dortmund (https://hinweisgeber-meldeportal.de/).
Darüber hinaus können zuständige Stellen Informationen über die Identität einer hinweisgebenden Person oder über sonstige Umstände, die Rückschlüsse auf die Identität dieser Person erlauben, erhalten:
- in Strafverfahren auf Verlangen der Strafverfolgungsbehörden,
- aufgrund einer Anordnung in einem einer Meldung nachfolgenden Verwaltungsverfahren, einschließlich verwaltungsbehördlicher Bußgeldverfahren,
- aufgrund einer gerichtlichen Entscheidung.
Weiterhin können von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (gemäß Art. 28 DS-GVO) oder Dienstleister (z.B. Anwaltskanzleien) Zugriff auf die personenbezogenen Daten erhalten, wenn dies zur Aufklärung von Sachverhalten oder dem Ergreifen von Folgemaßnahmen erforderlich ist. Wir werden durch geeignete Maßnahmen sicherstellen, dass diese Dienstleister Ihre Daten nur im Rahmen der einschlägigen datenschutzrechtlichen Vorgaben verarbeiten.
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten weiter, wenn vorsätzlich oder grob fahrlässig unrichtige Informationen über Verstöße gemeldet werden und die verleumdete Person z.B. rechtliche Schritte einleitet. In diesem Fall sind Sie nicht gem. § 8 Abs. 1 HinSchG geschützt.
Übermittlung Ihrer Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation
Findet nicht statt.
Dauer der Verarbeitung
Meldestellen sind gesetzlich verpflichtet Unterlagen 3 Jahre lang nach Abschluss des Verfahrens aufzubewahren.
Automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall und Profiling
Finden nicht statt.
Betroffenenrechte
Nach der DSGVO haben Sie folgende Rechte:
- Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber mit Wirkung auf die Zukunft zu widerrufen.
- Gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen.
- Gemäß Art. 16 DSGVO die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.
- Gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.
- Gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
- Gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem nutzbaren Format zu erhalten.
- Gemäß Art. 21 DSGVO haben Sie das Recht Widerspruch gegen unsere berechtigten Interessen einzulegen.
- Gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde ist die Ihres Wohnorts. Eine Liste der Aufsichtsbehörden mit Kontaktadressen finden Sie hier: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html